Übungsabend Technische Hilfe (Verkehrsunfall)

Wir haben an 2 Stationen geübt.

Station 1

Hier haben wir den doppelten Brandschutz ausgeführt, die Unfallstelle und die Absperrbereiche markiert (roter Bereich: 5 m und gelber Bereich: 10 m Radius (siehe hierzu auch die Ausbildungsunterlage zur Technischen Hilfe ab Seite 25)), haben die Unfallstelle ausgeleuchtet, und haben uns angesehen, welche technische Ausrüstung uns auf dem LF20 Kat-S zur Verfügung steht.
Besonders interessant ist in diesem Fall das Gerätefach 2 des LF 20 Kat-S.

Station 2

An der anderen Station haben wir die Personenrettung geübt, haben das Glasmanagement eingesetzt, mit Schere, Spreizer und Rettungszylinder ein Auto aufgeschnitten, aufgehebelt und die eingeklemmte Person gerettet.

Zum Nachlesen: Was wir heute geübt haben, kann in der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 (FWDV3) ab Seite 33 nachgelesen / vertieft werden.
Und im Kapitel M: Technische Hilfe der Truppausbildung Teil I.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar