Übung an Dach-Attrappe

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Sierksrade und Ratzeburg haben zusammen an der Dach-Attrappe in Kastorf geübt.

Dabei kam das Teleskopmast-Fahrzeug der Feuerwehr Ratzeburg, der Dräger PSS® Safety Belt sowie viele weitere Werkzeuge zum Einsatz.

Es geht darum, sich bei Einsätzen auf einem Dach richtig zu sichern und eine Brandbekämpfung durchzuführen.

Der Dräger PSS® Safety Belt ist ein Haltegurt, der anstatt des normalen (zusätzlichen) Beckengurtes in die Pressluftatmer der neuen Dräger Baureihen integriert werden kann.

Näheres zum Safety Belt (Sicherheitsgurt) können Sie auf der Internetseite von Dräger finden.

Andre Koop ( Freiwillige Feuerwehr Sierksrade), der die Atemschutz Ausbildung im Lehrgangs- und Ausbildungszentrum des Kreisfeuerwehrverbandes Herzogtum Lauenburg leitet, hat diesen Übungsabend organisiert.

Instagram Post von Andre Koop

Artikel in den Lübecker Nachrichten

Artikel zum Übungsdach im Feuerwehrmagazin (2/2024)