Jahreshauptversammlung 12.08.2022

Kurt Jungesblut 60 Jahre im blauen Rock

Kastorf.

Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Kastorf hatte am 12. August ins Feuerwehrgerätehaus zur ordentlichen Jahreshauptversammlung geladen. Da mit 31 Personen über die Hälfte der Einsatzkräfte der Einladung gefolgt waren, war die Versammlung beschlussfähig. Als Gäste konnte Wehrführer Heiko Kröger den Bürgermeister Otmar Lohmeier und den Amtswehrführer des Amtes Berkenthin Andre Papalia begrüßen. In seinen Grußworten nahm Bürgermeister Lohmeier kurz zur aktuellen Gemeindetätigkeit Stellung und dankte der Wehr für die stets gute Zusammenarbeit.

In seinem Jahresbericht gab Hauptbrandmeister Kröger die Zahl der bisher in 2022 angefallenen Alarmierungen mit 33 zu Protokoll, von denen 17 auf die First-Responder-Abteilung entfielen. Wehrführer Kröger gab den derzeitigen Mitgliederbestand mit 54 Einsatzkräften, 20 Ehrenmitgliedern und 123 Förderer bekannt.

Bei den anschließend durchgeführten Wahlen wurden der Schriftwart Volker Daumann und der Gerätewart Sascha von Rhein jeweils in ihren Ämtern bestätigt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden Nico Schröder und Anakin von Rhein zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Guido Wolf erhielt in Abwesenheit für die Dauer seiner Funktion als Kassenwart den Rang des Hauptfeuerwehrmannes 3 Sterne.  Eine Dienstzeitehrung erhielten: Steffen Leitow (10 Jahre); Sebastian Stahlkopf (20 Jahre); Carsten Koop und Hans-Joachim Steen (jeweils 30 Jahre) sowie – in Abwesenheit – Kurt Jungesblut (60 Jahre). Bürgermeister Otmar Lohmeier zeichnete die Hauptfeuerwehrfrau Nina Ballakowski mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber (am Bande) für eine 25-jährige Tätigkeit im aktiven Feuerwehrdienst aus. Ehrenwehrführer Harald Siemers wurde – nachdem Heiko Kröger den Werdegang von Hauptbrandmeister Siemers als aktiver Feuerwehrmann noch einmal Revue präsentierte – von der Einsatzabteilung in die Ehrenabteilung übernommen. Dabei wurde ein Erinnerungspräsent überreicht.

v. l. Wehrführer Heiko Kröger, Nina Ballakowski, Otmar Lohmeier, Zugführer Henrik Klincker