100 Jahre Feuerwehr Kastorf

Eintrag im Protokollbuch der Wehr vom 20.05.1990

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Kastorf Für unser großes Fest hatten wir an der Ratzeburger Straße ein großes Zelt aufgebaut. Es sollte nun für 3 Tage der Mittelpunkt unserer Gemeinde sein.

Freitag 18. Mai 1990 Wehrführer Klaus Siemers konnte zahlreiche Bürger der Gemeinde um 20 Uhr begrüßen. Außerdem folgende Gäste: Landrat Kröpelin; Polizeioberrat Bock aus Ratzeburg; Kreisbrandmeister Klaus Ehlers; Amtswehrführer Karl Pätau; Amtsvorsteher Kunze und Oberamtsrat Voderberg als Chef der Amtsverwaltung Berkenthin; die Vorstände der Amtswehren und Gäste aus Klinkrade und Siebenbäumen; Ehrenbürgermeister Koltze; Musikzug Krummesse/Berkenthin. Nach den Grußworten des Wehrführers schloß sich ebenso Bürgermeister Wiedenhöft an. Kamerad Walter Koop aus Berkenthin hatte gemeinsam mit seiner Ehefrau eine Chronik der Kastorfer Wehr im Umfang von 64 DINA4-Seiten erarbeitet, die er in seinem Festvortrag vorstellte. Die Ausfertigungen wurden anschließend für DM 10,– je Exemplar veräußert. Es schlossen sich weitere Grußworte an. Der Kastorfer Singkreis und die Volkstanzgruppe trugen mit je 2 Darbietungen zum Gelingen des Abends bei. Gegen 22 Uhr begann dann mit Unterstützung des Spielmannzuges der FF Mölln unter Leitung von Klaus Siemers der große Zapfenstreich.

.

Sonnabend 19. Mai 1990 Gegen 13 Uhr versammelten sich alle Aktiven und Ehrenmitglieder zur Gruppenaufnahme vor dem Gerätehaus.

Die alte, beinahe 100 Jahre bestehende Handdruckspritze war aus dem Kreismuseum geholt worden und wurde nun zum Umzug vorgeführt. Dieses Gerät hatten die Kastorfer vor Jahren (Ergänzung: mit Gemeindevertreterbeschluss vom 05.11.1965) dem Kreismuseum überlassen.

Vor der Halle im Park empfingen wir ab 14.30 Uhr alle Wehren aus dem Amt und die Nachbarwehren Siebenbäumen und Klinkrade mit Musikzug. Mit 258 Kameraden begann dann der Festumzug. Der Fahrzeugpark wurde angeführt von den durch 2 Pferde gezogenen Handdruckspritzenwagen. Mit der alten Spritze erfolgte dann eine Vorführung auf dem Festplatz. Das Gerät funktionierte zum Erstaunen der Gäste fehlerfrei. Bei herrlichstem Frühsommerwetter verbrachten wir dann einige Stunden kameradschaftlichen Beisammenseins im Festzelt. War dieser Tag doch gleichzeitig als Amtsfeuerwehrtag 1990 eingerichtet. Im offiziellen Teil nahm Amtswehrführer Pätau folgende Ehrungen vor: 1. 40 Jahre aktive Mitglieder: Hartwig Büsing; Herbert Bockwoldt; Otto Brüggmann; Hans Köhler. 2. 25 Jahre aktive Mitglieder: Günter Hack, Horst Grell. Nachzutragen bleibt noch, dass die Wehr zahlreiche Präsente erhielt und den Gastwehren Gedenkbecher überreicht wurden. Dank großzügiger Geldspenden von Geschäftsleuten und Mitgliedern konnten wir eine schöne Tombola anbieten. Gemeinsam mit diesem Gewinn und einem Zuschuss der Gemeinde konnte der Aufwand gut abgedeckt werden. Dieser schöne zweite Tag klang aus mit dem großen Festball. Allerdings hatten wir aus dem eigenen Dorf einige Gäste mehr erwartet.

Sonntag 20. Mai 1990 Unser dritter Tag begann bei herrlichstem Wetter gegen 10 Uhr mit einer Geräteschau. Aus den Amtswehren und aus Ratzeburg wurden gezeigt: Bergungsgeräte; große Drehleiter; moderne Löschfahrzeuge. Gegen 11 Uhr erschienen wieder die Kameraden des Musikzuges Krummesse/Berkenthin und wir erlebten noch einige Stunden im Zelt bei Erbsensuppe und weiterer Verlosung. Anschließend wurde am Eingang zum Feuerwehrgrundstück der Findling umgesetzt; dieser war der Feuerwehr von der SPD-Ortsgruppe Kastorf gestiftet worden und trägt die Aufschrift 100 Jahre FF-Kastorf. Ein großes Ereignis fand heute seinen Abschluss. Man kann feststellen, dass die guten Vorbereitungen einen zügigen Ablauf gewährten. Der wesentliche Anteil hiervon gebührt mit Sicherheit unserem Wehrführer Klaus Siemers!

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kastorf (Walter Koop, März 1990, 68 Seiten)