Jahreshauptversammlung 2014

Kastorf: Klaus Siemers trägt seit 70 Jahren den „blauen Rock“

In der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr gab es stehende Ovationen.
Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann für Sascha von Rhein.

Jahreshauptversammlung 2014
Quelle:Lübecker Nachrichten vom 09.01.2014

Bild:
Wehrführer Heiko Kröger, Jürgen Fricke, Harald Siemers, Hans-Jürgen Köhler,
Rainer Wilkens (Kreisfeuerwehrverband), v.l. Foto: hfr

Kastorf
Auf beachtliche 70 Jahre im blauen Rock“ kann Ehrenwehrführer Klaus Siemers zurückblicken. Die ihm erbrachten stehenden Ovationen in der Jahresversammlung der Kastorfer Feuerwehr wurden erst nach seiner eigenen Aufforderung beendet. Bereits seit einem halben Jahrhundert ist Günter Hack Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr.

In der Jahresversammlung der Kastorfer Feuerwehr hatten sich 47 Aktive, sechs Ehrenmitglieder und 14 Förderer in die Anwesenheitslisten eingetragen. Als Gäste konnte Wehrführer Heiko Kröger den Bürgermeister Wolfgang Wiedenhöft, von der Polizeistation Berkenthin Polizeioberkommissar Ralf Zabel, Frank Hase von der Amtsverwaltung Berkenthin sowie in Doppelfunktion als stellvertretender Amtswehrführer und als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, Hauptbrandmeister Rainer Wilkens aus Niendorf bei Berkenthin, begrüßen. In seinen Grußworten dankte Bürgermeister Wiedenhöft der Wehr für die ehrenamtliche Tätigkeit und gab im Anschluss einen kurzen Überblick über die Gemeindearbeit des vergangenen Jahres. Konkret nahm er dabei Stellung zur räumlichen Situation im Kindergarten, zu den nachgefragten Grundstücken im Gewerbegebiet, dem voraussichtlichen Baubeginn der Windkraftanlagen sowie dem aktuellen Sachstand bezüglich des in Planung befindlichen Verbrauchermarktes in Kastorf. Den Feuerwehretat der Gemeinde für das laufende Jahr bezifferte er auf 47.100 Euro.
Im Laufe der Tagesordnung wurden Hannes Gompers und Julius Oldehaver in die Wehr aufgenommen und zu Feuerwehrmännern ernannt. Gerd Kock wurde zum Oberfeuerwehrmann und Sascha von Rhein zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Dennis Jahn erhielt den Rang des Oberlöschmeisters. Als Feuerwehrmannanwärter wird zukünftig Jan-Heinrich Büsing die Kastorfer Reihen verstärken. Christian Bronikowski und Markus Fricke erhielten Anstecknadeln für ihre zehnjährige Mitgliedschaft.

Zum Schluss gab es Ehrungen: Für eine 25-jährige Dienstzeit erhielt aus den Händen von Rainer Wilkens Hans Jürgen Köhler das Brandschutzehrenzeichen am Band in Silber. Jürgen Fricke und Harald Siemers bekamen jeweils für eine 40-jährige Dienstzeit das Brandschutzehrenzeichen am Band in Gold überreicht.

Fluteinsatz

24 Einsätze waren zu meistern, von denen sieben Brände und der Rest technische und sonstige Hilfeleistungen
waren. Der relativ hohe Anteil der Hilfeleistungen war unter anderem der Elbeflut in Lauenburg geschuldet.
Bei einer Wahl für die Funktion des Sicherheitsbeauftragten bekam Gerd Kock das Vertrauen seiner Kameraden
ausgesprochen.