Jahreshauptversammlung 2024

Wehrführer Heiko Kröger konnte am 05. Januar im Kastorfer Kultur- und Freizeitzentrum 40 Einsatzkräfte, 4 Ehrenmitglieder und 14 Förderer zur ordentlichen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr begrüßen.

Bürgermeister Otmar Lohmeier verabfolgte in seinem Grußwort einen zusammenfassenden Überblick der Gemeindetätigkeit des abgelaufenen Jahres und gab eine kurze Vorschau für in Zukunft anstehende Projekte bekannt. Des Weiteren dankte er der Wehr für die stete Einsatzbereitschaft sowie dem Vorstand für eine jederzeit gute Zusammenarbeit.

In seinem Jahresbericht gab Hauptbrandmeister Kröger die Zahl der im vergangenen Jahr angefallenen Alarmierungen mit 59 an, worauf 41 auf die First-Responder-Gruppe entfielen. Die personelle Stärke der Wehr wurde mit 59 Einsatzkräften, 131 Förderern und 20 Ehrenmitgliedern zu Protokoll gegeben. Im kommenden Jahr feiert die Wehr ihr 135jähriges Bestehen und nimmt dieses zum Anlass, sich um die Ausrichtung des Amtswehrfestes des Amtes Berkenthin zu bewerben.

Bei den anschließend durchgeführten Wahlen wurde der Kassenwart Guido Wolf in seinem Amt bestätigt. Als neuer stellvertretender Gruppenführer für den aus beruflichen Gründen vorzeitig ausgeschiedenen Florian Elsner erhielt Löschmeister Max Grothe das Vertrauen der Einsatzkräfte ausgesprochen.

Im weiterem Verlauf der Versammlung wurden nach vollendeter Anwärterzeit und Absolvierung der Prüfung zur Truppfrau bzw. zum Truppmann mit Kevin Fellner,  Wendelin Kirsten, Thore Koop, Laurin Leitow, Joe Schäkel, Lasse Schwarzloh, Emilia Starke und Hendrik Stock gleich acht Personen final in die Einsatzabteilung überführt und zu Feuerwehrleuten ernannt. Zudem erhielt Bennet Sander eine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann. Alsdann wurde Guido Wolf für seine 10jährige Dienstzeit geehrt. Auf 20 Jahre können Markus Fricke und David Jenzen zurückblicken. Abschließend erhielten Jürgen Fricke und Harald Siemers die entsprechende Anstecknadel für eine 50jährige Dienstzeit. Darüber hinaus bekam Oberbrandmeister Fricke als erster Angehöriger der Kastorfer Feuerwehr das Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Gold für eine 50jährige Mitgliedschaft im aktiven Feuerwehrdienst ausgehändigt.

Text: Volker Daumann, Schriftführer, Fotos: Volker Daumann, Gerd Kock