Kennzeichen: RZ FK 2009

Funkrufname: 87/43-01

Baujahr: 2009

Bei dem LF 10/6 handelt es sich um einen MAN mit Allradfahrgestell TGM 4×4. Das Löschfahrzeug ist 240 PS stark und hat ein Automatikgetriebe. Der Wagen ist mit dem Rosenbauer ES Löschgruppenfahrzeugaufbau LF 10/6 ausgestattet. Im Aufbau befinden sich eine Rosenbauer Feuerlöschkreiselpumpe und ein Löschwasserbehälter mit 1200 L Wasser für den Erstangriff. Aus dem Dach kann ein Lichtmast mit 4 Xenon Scheinwerfern herausgefahren werden.

Das LF 10 ist unsere „Allzweckwaffe“, mit ihm können wir retten, löschen, bergen und schützen.

Zum Löschen haben wir 1200 L Wasser dabei, zum Retten bei z.B. Verkehrsunfällen sind Akku-betriebene Schere, Spreizer und ein Hydraulikzylinder an Bord, mit einem Stromerzeuger erzeugen wir den Strom zum Beleuchten des Einsatzortes und betreiben elektrische Geräte wie Trennschleifer und Pumpe, mit der Kettensäge zerlegen wir Bäume oder Teile davon, um sie von der Straße zu räumen, wenn der Sturm sie abgeknickt oder umgeworfen hat. Außerdem haben wir eine Erste-Hilfe-Tasche, Leitern, und diverses anderes Werkzeug an Bord.

Darstellung bei BOS-Fahrzeuge.info

Auf den Detailseiten wird der komplette Inhalt der einzelnen Geräteräume dargestellt: