Neubau des Feuerwehrhauses (2018)

Neubau Feuerwehrhaus 2018

Baubeginn unserer neuen Feuerwache

Unser derzeitiges Gerätehaus genügt nicht mehr den Anforderungen. Die Feuerwehrunfallkasse hat mehrfach auf Mängel hingewiesen, deren Beseitigung nur mit erheblichen Eingriffen in den Baukörper und folglich mit extremen Baukosten verbunden wäre. Die Bausubstanz – das ursprüngliche Objekt wurde 1955 fertiggestellt, der Erweiterungsanbau 1992 – und energetische Vorgaben hätten bei einem durchgeführten Um- bzw. Erweiterungsbau die Kosten zusätzlich in die Höhe getrieben.

Allerdings geben wir mit dem Neubau die bisherige zentrale Lage in der Mitte des Ortes auf. Durch den Neubau rückt unser künftiges Domizil näher an das Gemeindezentrum heran. Das bestehende Blockheizkraftwerk des Kultur- und Freizeitzentrums versorgt das neue Gebäude mit Wärme und Strom. Diese und andere Synergien waren letztendlich ausschlaggebend für die Beschlussfassung der Gemeindevertretung, sich für den neuen Standort zu entscheiden.

Im neuen Gebäude sind drei Fahrzeugstellplätze vorgesehen. Die Kosten für den Neubau des Feuerwehrgerütehauses wurden auf 1,1 Millionen Euro veranschlagt.