Gerätehäuser

Gerätehaus 2018

Gerätehaus von 2018/19

Unser Gerätehaus in der Ratzeburger Str. 5 genügte nicht mehr den Anforderungen. Die Feuerwehrunfallkasse hatte mehrfach auf Mängel hingewiesen, deren Beseitigung nur mit erheblichen Eingriffen in den Baukörper und folglich mit extremen Baukosten verbunden wäre. Die Bausubstanz – das ursprüngliche Objekt wurde 1955 fertiggestellt, der Erweiterungsanbau 1992 – und energetische Vorgaben hätten bei einem durchgeführten Um- bzw. Erweiterungsbau die Kosten zusätzlich in die Höhe getrieben.

Allerdings haben wir mit dem Neubau die bisherige zentrale Lage in der Mitte des Ortes aufgegeben. Durch den Neubau rückte unser neues Domizil näher an das Gemeindezentrum heran. Das bestehende Blockheizkraftwerk des Kultur- und Freizeitzentrums versorgt das neue Gebäude mit Wärme und Strom. Diese und andere Synergien waren letztendlich ausschlaggebend für die Beschlussfassung der Gemeindevertretung, sich für den neuen Standort zu entscheiden.

Bilder vom Neubau, vom Richtfest und vom Einzug

Gerätehaus von 1955 mit Anbau von 1991/92

Das alte Gerätehaus liegt in der Mitte des Ortes in der Ratzeburger Straße. Es wurde im März 1955 eröffnet. Im Winter 1966/67 wurde von Feuerwehrkameraden in Eigenleistung das Dachgeschoss ausgebaut. Im Jahr 1990 wurde eine Erweiterung des bestehenden Gerätehauses nötig, da der neubeschaffte LF 8/6 nicht in die alten Garagen passte.

Links im Anbau von 1990 sind das LF 10/6 sowie die persönlichen Schutzausrüstungen der Kameraden und Kameradinnen untergebracht.

Auf der rechten Seite befindet sich der alte Teil des Gerätehauses. Dort stehen der LF 8/6 sowie das Mehrzweckfahrzeug (MZF).

Oben finden der theoretische Unterricht sowie Versammlungen des Vorstandes und Festausschusses statt.

Gerätehaus Ratzeburger Str. 5