120 Jahrfeier

11.09.2010 Am heutigen Samstag feierten die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Kastorf das 120jährige Bestehen ihrer Wehr. Hauptbrandmeister Harald Siemers und seine Mannschaft konnten um 16 Uhr die Wehren des Amtsbezirkes Berkenthin, sowie die Nachbarwehren aus Siebenbäumen und Grinau mit zusammen ca. 130 Feuerwehrleuten am Kultur- und Freizeitzentrum begrüßen. Nach einem kleinen Umzug durch das Neubaugebiet spielte der Feuerwehrmusikzug Berkenthin-Krummesse zum Kommers. Die Bewirtung erfolgte in eigener Regie unter tatkräftiger Unterstützung einiger passiver Mitglieder. Der stellvertretende Kreiswehrführer Torsten Möller aus Harmsdorf zeichnete im Laufe der Veranstaltung den Hauptfeuerwehrmann Harmut Lampe für 25 Jahre Mitgliedschaft im aktiven Feuerwehrdienst mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Silber aus. Beim anschließenden obligatorischen Ratespiel musste, inspiriert durch die früher an der Kreisfeuerwehrzentrale in Elmenhorst gereichten Eintopfgerichte, geschätzt werden, wie viele Erbsen ein handelsüblicher Feuerwehrschutzhelm nach DIN fassen kann. Der Lösung am nächsten kam die Kastorfer Bürgerin Susanne Schuldt und durfte sich als Belohnung über einen geräucherten Schinken freuen. Ab 18.30 Uhr war dann Kehraus mit den Partylöwen. Der Mitgliederbestand der Kastorfer Feuerwehr umfasst momentan 63 aktive Personen, 11 Kameraden der Ehrenabteilung sowie fast 70 Fördermitglieder. Zudem stellt Kastorf 11 Jugendliche, die derzeit bei den Nachbarwehren Berkenthin, Bliestorf und Rondeshagen den dortigen Jungendwehren angeschlossen sind da Kastorf über keine eigene Jugendabteilung verfügt.