Kastorfer Wehr traf sich zur Jahreshauptversammlung

Baubeginn des neuen Feuerwehrgerätehauses lässt auf sich warten

Kastorf (pmi). Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Kastorf hatte kürzlich zur ordentlichen Jahreshauptversammlung in das Kultur- und Freizeitzentrum geladen. In den dort ausgelegten Anwesenheitslisten hatten sich 37 aktive, 13 Ehren- und 16 fördernde Mitglieder eingetragen. Ferner konnte Wehrführer Heiko Kröger als Gäste von der Polizeistation Berkenthin Hauptmeister Holger Schläfke, den Bürgermeister Wolfgang Wiedenhöft, den Amtswehrführer Andre Papalia und als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes den Vorstandsbeisitzer Volker Bockholt begrüßen.
In seinem Jahresbericht blickte Hauptbrandmeister Kröger auf 88 Einsätze zurück. Insbesondere die Zunahme der PKL-Einsätze – Personen in Fahrzeugen eingeklemmt – bereitete ihm Sorge. Die momentane Mitgliederzahl der Wehr gab ervmit 50 Einsatzkräften, 21 Ehrenmitgliedern und 105 Förderer zu Protokoll.

In seinen Grußworten wünschte Bürgermeister Wiedenhöft ein frohes neues Jahr und kam auf den Gerätehausneubau zu sprechen, der eigentlich schon vollendet sein sollte. Die Verzögerung wurde überwiegend mit der hohen Arbeitsbelastung der Architektin begründet. Zu einem Wechsel der ausführenden Person konnte man sich jedoch seitens der Gemeindevertretung aus guten Gründen nicht entschließen – ein eventueller Nachfolger hätte sich erst in die Materie einarbeiten müssen. Im Nachhinein hätte das Bauvorhaben ohnehin mit der Sanierung der Ratzeburger Straße konkurriert. Wenn die Wetterverhältnisse es zulassen, soll das Objekt nun im Herbst des laufenden Jahres fertiggestellt sein. Wolfgang Wiedenhöft dankte der Wehr für die stete Einsatzbereitschaft und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit.

Im Laufe des Abends wurde Markus Brose in seinem Amt als stellvertretender Gruppenführer turnusmäßig bestätigt. Florian Elsner und Jan-Eric Lindemann wurden zu Feuerwehrmännern ernannt, sowie Jan-Heinrich Büsing und Daniel Herzog zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Daniel Bartels und Patrick Bischoff wurden für eine 10-jährige Dienstzeit, Dennis Jahn für eine 20-jährige Dienstzeit geehrt. Mitte Februar wird Tom Böckenhauer von der Jugendfeuerwehr Berkenthin in die Kastorfer Wehr überführt und dann die örtliche Einsatzabteilung verstärken. Harten Benthien, Udo Hackbarth und Hartmut Lampe wurden offiziell in die Ehrenabteilung überführt und erhielten diesbozügliche Erinnerungspräsente.

Quelle: Möllner/Ratzeburger Markt vom 10.01.2018

Bild: (v.li.) Stellvertretender Gemeindewehrführer Alexander Ballakowski, Hartmut Lampe, Udo Hackbarth, Harten Benthien, Gemeindewehrführer Heiko Kröger. Foto: pmi