Jahreshauptversammlung 2017

25.01.2017

Kastorf (pmi). 41 Einsatzkräfte, elf Ehrenmitglieder und elf Förderer der freiwilligen Feuerwehr Kastorf waren der Einladung zur ordentlichen Jahreshauptversammlung in das Kultur- und Freizeitzentrum gefolgt. Zudem konnte Wehrführer Heike Kröger als Gäste von der Polizeistation Berkenthin Hauptkommissar Eugen Höltig und Oberkommissar Ralf Zabel, den Bürgermeister Wolfgang Wiedenhoft und den stellvertretenden Kreiswehrführe Torsten Möller begrüßen. In seinem Jahresbericht blickte Hauptbrandmeister Kröger auf 61 Einsätze zurück. In Einzelnen waren 42 Notfalleinsätze, 11 technische Hilfeleistungen, sechs Brände und zwei sonstige Alarmierungen zu bewerkstelligen.

Besondere Erwähnung fand dabei ein mit Ferkeln beladener Viehtransporter, der in der Bahnhofstraße von der Fahrbahn abkam und umkippte. Das Borstenvieh wurde aus dem verunglückten Fahrzeug geborgen, in ein aus Steckleitern bestehendes provisorisches Gatter zusammengetrieben und letztendlich in einen zwischenzeitlich eingetroffenen Ersatzlastkraftwagen umgeladen. Durch den starken Eigengeruch der Tiere wurde eine anschließende Spezialreinigung der Einsatzkleidung in der Kreisfeuerwehrzentrale Stormarn unumgänglich.

Die momentane Mitgliederzahl der Wehr gab er mit 55 Einsatzkräften, 19 Ehrenmitgliedern und 104 Förderern zu Protokoll. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Markus Brose zum Atemschutzgerätewart, Carsten Koop zum Sicherheitsbeauftragten und Guido Wolf zum Kassenwart gewählt. Letzterer löst den aus Altersgründen ausscheidenden Harten Benthien ab, der die Finanzen der Wehr 19 Jahre stets kompetent verwaltet hat.

Im Laufe des Abends wurden die Anwärterinnen Friederike Koußen, Telse Kröger und Christine Lindemann in die Wehr aufgenommen und zu Feuerwehrfrauen ernannt.

Zudem wurde der Feuerwehrmann Guido Wolf zum Oberfeuerwehrmann und der Oberfeuerwehrmann Patrick Bischoff zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Florian Elsner wird die Reihen derWehr künftig ein Jahr als Feuerwehrmannanwärter stärken. Das Dienstabzeichen für eine 20-jährige Feuerwehrzugehörigkeit wurde Ulf Kortum überreicht. Andreas Kammer und Sönke Voss wurde die entsprechende Ehrung für je 30 Dienstjahre zuteil. Die anschließenden Ehrungen für 25 bzw. 40 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst wurden durch den stellvertretenden Kreiswehrführer durchgeführt. Das silberne Brandschutz-Ehrenzeichen händigte Torsten Möller Hans-Ulrich Klauck, Carsten Koop und Ingo Lockhauserbäumer aus. Adolf Kahts bekam die entsprechende Auszeichnung in Gold verliehen. Nicht nur durch den für Mitte April geplanten Baubeginn des neuen Feuerwehrgerätehauses kommt auf die Wehr im laufenden Jahr viel Arbeit zu.

Zusätzlich ist auch die Aus- bzw. Fortbildung der Kameraden und Kameradinnen wegen des zwischenzeitlich eingeführten Digitalsprechfunks zu bewältigen. Auch der anstehende Mehraufwand hinsichtlich der verschärften Bestimmungen bezüglich der Kameradschaftskassenführung stellt eine Herausforderung dar.

MRM_S_12_C-12

Quelle: Möllner/Ratzeburger Markt vom 25.01.2017

(v. re.): Torsten Möller mit den von Ihm geehrten Adolf Kahts, Ingo Lockhauserbäumer, Carsten Koop und Hans-Ulrich Klauck. Foto: pmi