Rettungskarte

Eine Rettungskarte / Rettungsdatenblatt hilft Feuerwehr und anderen Einsatzkräften dabei, Unfallopfer aus ihrem Fahrzeug zu befreien. Wie Sie sie bekommen und wo sie aufbewahrt werden sollte.

• Die Rettungskarte zeigt, wo ein Fahrzeug aufgeschnitten werden kann, und wo nicht, weil dort Karosserie-Verstärkungen, Airbags o.ä. verbaut sind
  • Sie ermöglicht eine schnellere Rettung von Fahrzeuginsassen
  • Links zum Download der Rettungskarte aller Hersteller finden Sie auf der Homepage Ihres Autoherstellers, über die bekannte Suchmaschine, oder hier oder z.B. beim ADAC

Die Rettungskarte sollte hinter der Fahrer-Sonnenblende aufbewahrt werden, dieser Ort wurde für Rettungskräfte international kommuniziert. Drucken Sie sie in Farbe aus, falten Sie sie mit der bedruckten Seite nach außen, damit sie leicht als Rettungskarte erkennbar ist.

Rettungskarte Audi A4

Hier eine Sammlung von VW-Rettungsdatenblättern (43 MB)

Audi TT

Citroen Jumper